Pädagogik

Pädagogischer Ansatz

Es ist die sensibelste Aufgabe eines Erziehers zu erkennen, was die Kinder im Moment brauchen – und dann entsprechend darauf zu reagieren. Wir beobachten die Kinder, sprechen mit ihnen, interessieren uns für ihr Spiel, geben Anregungen wo erwünscht, stellen Material bereit, überlegen gemeinsam Lösungen, machen Vorschläge.

Wenn Kinder z.B. Tätigkeiten vermeiden, wo sie sich unsicher fühlen, versuchen wir sie zu motivieren, es auszuprobieren. Wir geben Unterstützung und freuen uns mit ihnen über ein Erfolgserlebnis.

Wir achten und respektieren die Kinder in ihrer Persönlichkeit.

Jedes Kind soll bei uns Zeit, Raum und Unterstützung finden, sich in seinem individuellen Tempo zu entwickeln. Wir wollen es dabei begleiten, seinen Wissensdurst zu stillen, Selbständigkeit zu entwickeln, Selbstwertgefühl und Selbstbewußtsein aufzubauen, Erfahrungen zu sammeln im sozialen Miteinander, mit anderen Kindern als auch Erwachsenen.

Dabei ist eine offene, wertschätzende Atmosphäre und die enge Zusammenarbeit zwischen dem pädagogischen Team und der Elternschaft unerlässlich. Die Eltern werden in ihrer Verantwortung für die Erziehung und Bildung ihrer Kinder unterstützt.

Pädagogisches Team

Die Gruppe wird betreut von Natalie Boettcher (Erzieherin und pädagogische Leitung), Judith Bieber (Erzieherin) und Anna Pawlukiewicz (Kinderpflegerin) sowie einem Praktikanten im Freiwilligen Sozialen Jahr.

Wir bieten eine zuverlässige, engagierte und liebevolle Betreuung der Kinder nach festgelegten pädagogischen Grundsätzen. Ein regelmäßiger, offener Austausch zwischen Eltern und Personal im Rahmen der Elternabende, bei Tür – und Angelgesprächen und Elterngesprächen macht es möglich, die Individualität der Kinder und das Miteinander in der Gruppe zu stärken.

Wir sehen uns als Unterstützer und Förderer der Kinder.

Wir wollen ihnen dabei helfen, mit anderen Kindern in Kontakt zu treten, Konflikte auszufechten, Spielideen zu verwirklichen, sich selbst auszuprobieren, sie ermutigen Neues zu wagen und Unbekanntes zu entdecken.

Wir sind dabei verantwortlich für verlässliche Beziehungen, für eine vorbereitete Umgebung und Raumgestaltung, für gute Organisation und Planung und vieles mehr. Wir sind uns unserer Vorbildfunktion bewusst und reflektieren immer wieder unsere Arbeit.

Aktivitäten und Ausflüge

Ein kleiner Einblick in unser buntes Kindergartenjahr.

Feste

• St. Martin