Mitarbeit der Eltern

Unsere Eltern-Kind-Initiative basiert auf der Mitarbeit der Eltern. Die Elternschaft tritt als Arbeitgeber auf und ist verantwortlich für einen reibungslosen Ablauf des Vereins, in organisatorischer und inhaltlicher Hinsicht.

Ein guter Zusammenhalt ist uns wichtig.

Wertschätzung, Vertrauen und Engagement sind für uns die Grundlage für  unsere Gemeinschaft und damit die Basis für die hohe Qualität unserer pädagogischen Arbeit. Deshalb legen wir großen Wert auf einen engen, offenen und ehrlichen Austausch zwischen Kindern, Eltern und Team.

Eltern-Engagement bei den Gartenzwergen heißt konkret:

Elternabende

Etwa alle 6 Wochen treffen wir uns zu Elternabenden, um aktuelle pädagogische und organisatorische Themen zu besprechen und Aktivitäten zu planen.

Elternämter

Jedes Elternpaar übernimmt je Kind eine Aufgabe (Elternamt), für die es über das Kindergartenjahr zuständig ist. Diese können beispielsweise sein:

• Finanzvorstand, Personalvorstand,
    Kommunikationsvorstand
  • Buchhaltung
  • Akquirierung neuer Eltern/Warteliste/Vertragswesen
  • Hausmeister
  • Feste/Einkäufe
  • Gartenamt
  • Schriftführer
    …und weitere

Wir legen großen Wert darauf, dass die Aufgaben zuverlässig erfüllt werden, damit wir gemeinsam den Kindern ein gutes und verlässliches Umfeld schaffen können.

Notdienste

Gelegentlich können Ausfallzeiten des Personals nicht voll durch Aushilfen abgedeckt werden. Für solche Fälle tragen sich alle Eltern in eine Liste für Bereitschaftsdienste ein, die Tage können nach Absprache untereinander frei gewählt werden.

Aktionen

Für die tägliche Reinigung der Räume haben wir eine Reinigungskraft. Dennoch ist zweimal jährlich ein gemeinsamer Aufräum- und Großputztag sowie ein Gartenaktionstag notwendig. Hier werden auch kleinere Reparaturen erledigt und der Garten wird winterfest gemacht.

Gemeinsam erleben

Bauernhofwochenende

Unsere Elterninitiative lebt vom Miteinander. Im Frühsommer fahren die Kinder mit Eltern & Geschwistern gemeinsam über ein Wochenende auf einen Bauernhof. Hier gibt es Katzen, Kaninchen, Kühe und ein Pony. Wir sind draußen, spielen in Hof und Garten und wer mag darf eine Runde auf dem Traktor mitfahren.

Herbstausflug

Als Auftakt des neuen Kindergartenjahres verbringen alle Gartenzwerge – Das Team, die Kinder und Eltern – gemeinsam einen Tag draußen in der Natur und genießen die freie Zeit. Eine gute Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen!

Beiträge und Aufnahme

Beiträge

Der Buchungszeitraum ist flexibel. Eltern können bis zu 7,25 Stunden pro Tag Betreuungszeit buchen.

Unser Kindergarten nimmt seit 1. September 2019 am EKI-Plus Modell Teil. Dadurch ist der Kindergartenplatz kostenfrei. Unser Verein erhebt aktuell einen monatlichen Mitgliedsbeitrag in Höhe von 75 €.

Sonstige Kosten

Im monatlichen Beitrag ist das Frühstück enthalten, das Mittagessen jedoch nicht. Bei den Gartenzwergen wird das Mittagessen vom Catering-Service gebracht. Der monatliche Beitrag hierfür beläuft sich auf aktuell 115 € pro Monat und Kind. Zu jeder Mahlzeit gehört eine warme Hauptspeise, dazu gibt es entweder Rohkost oder danach eine Nachspeise. Die Speisen haben Bioqualität und entsprechen einer gesunden Kinderernährung.

Zu Beginn wird eine einmalige Aufnahmegebühr von 150 € sofort fällig. Eine Kaution in Höhe von 600 € wird bei Eintritt eingezahlt und bei Austritt rückerstattet.

Im Frühling und Sommer besucht der Kindergarten in regelmäßigen Abständen einen Pferdehof, wo die Kinder reiten und die Pferde versorgen dürfen. Hierfür fallen je nach Häufigkeit zusätzliche Kosten an.

Aufnahme

Für die Aufnahme eines Kindes bewerben Sie sich bitte mithilfe unseres Aufnahmeantrags.

Bewerben

Interessenten werden in die Warteliste aufgenommen und erhalten von uns Anfang des Jahres eine Einladung zum Tag der Offenen Tür, der üblicherweise in der zweiten Januarhälfte stattfindet.

Geschwister von Kindern, die den Kindergarten noch besuchen oder ausscheiden, werden bevorzugt in die Kindergartengruppe aufgenommen. Kinder mit Behinderungen werden beim Aufnahmeverfahren entsprechend der räumlichen und personellen Gegebenheiten berücksichtigt.

Die Bewerbungsfrist für unsere Kindergartenplätze endet Ende Januar. Wir bitten Sie bis dahin um Geduld, da wir die Bewerbungen erst dann vollständig sichten und Ihnen Weiteres zur Vergabe mitteilen können.

Aktuelles:
Wir suchen für das Kindergartenjahr 2024/2025.
Kinder geboren zwischen September 2019 bis Juli 2021.
–> gerne bereits 4jährige oder 5jährige Kinder.

Bitte lesen Sie vor Ihrer Bewerbung auch unsere Konzeption, die unseren pädagogischen Ansatz, den Alltag und alles was wichtig ist im Detail beschreibt. Hier finden Sie auch nähere Informationen zu unserem Aufnahmeverfahren.

Unsere Vereinssatzung ist über das Impressum einsehbar.